RI Database - 201.916 fulltext records

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 13

Displaying record 26 of 410.

Kg.F. fordert den Bürgermeister, Rat und die Bürger der Stadt Lübeck sowie aller anderen Städte der Hanse auf, Kg. Christian (I.) von Dänemark, Schweden und Norwegen im Krieg gegen die weissen Reussen beizustehen und Vergehen wie Raub, Angriffe und Zerstörungen mit Rat und Hilfe zu verhindern, da es zwischen Kg. Christian und den weissen Reussen zum Krieg gekommen sei, nachdem die weissen Reussen, die doch der heiligen kristlichen Kirchen widerwertig und veinde und in dem gelauben, als wissentlich ist, nit lauter, sunder irrig sind, den ihnen benachbarten Königreichen Norwegen und Schweden sowie deren Untertanen und Einwohnern durch Raub, Mord, Brand und Verschleppung der Leute zu smacheit des heiligen kristlichen gelaubens großen Schaden zugefügt hatten. Kg. Christian sei deshalb bewogen worden, mit einem großen Heer gegen sie zu ziehen, bedürfe aber auch der Hilfe und des Beistandes anderer Länder und Untertanen, weil der weg lanng und verre und vil zyte, solchen frefel der Reussen zutemphen, notdurftig ist. Am suntag so man singet Vocem jocunditatis (nach Kop.).

Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.r. (nach Kop.).

Archival History/Literature

Org. im bearbeiteten Bestand nicht überliefert, der Kop. zufolge mit rücks. aufgedr. kgl. S. Kop.: Abschrift (18. Jh.) im HHStA Wien (Sign. Urkundenabschriften K 39). Reg.: CHMEL n. 2279. Lit.: HEINIG, Friedrich III./2 S. 1300ff. u. 1307ff.

Nachträge

Addenda (1)

Addendum by Prof. Dr. Carsten Jahnke, Kopenhagen, submitted on 11.03.2011.

Christian I. regierte erst von 1448 in Dänemark. Sein offizielles Wahldatum ist der 28. September 1448. Die Zuordnung zu ihm vor diesem Datum ist falsch. Gemeint ist sein Vorgänger: bis Januar 1448 regierte Christoph von Pfalz-Neumarkt.

Submit an addendum
Submit
Cite as:

[RI XIII] H. 13 n. 26, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1447-05-14_1_0_13_13_0_26_26
(Accessed on 28.03.2024).