RI Database - 201.916 fulltext records

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 1

Displaying records 151 to 156 of 156

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 151

1491 April 15, Linz

K. F. schreibt der Stadt Memmingen, daß er dem Marquart Breysacher {Brisacher} die bereits von K. Sigismund verpfändete Reichssteuer abermals verpfändet habe, wie sein Brief ausweist1, und befiehlt der Stadt, dem Breysacher und dessen Erben die Reichsteuer alljährlich zur gewöhnlichen Zeit auf...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 152

1491 August 29, Linz

K. F. quittiert der Stadt Lindau hundert Rheinische Gulden der gewöhnlichen Stadtsteuer, die fällig war oder in Zukunft fällig werden wird.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 153

1491 November 3, Linz

K. F. bekundet, daß er den Vettern Hans, Wilhelm und Georg den Bientznawern {Bienzenauer} erlaubt habe, in den zum Schloß Kempnat gehörenden Untergerichten Stock und Galgen und ein Hochgericht aufzurichten1, doch sollte niemand in seinem Hochgericht und in seiner Gerechtigkeit geschädigt...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 154

1491 November 10, Linz

K. F. gestattet der Stadt Kaufbeuren, das Heilig-Geist-Spital in der Stadt zu bevogten und mit ihren Amtleuten zu regieren unter Wahrung der Stiftungen und der Armenbetreuung, und befiehlt allen Reichsuntertanen, dieses Recht zu beachten bei einer Pön von zwanzig Mark Gold.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 155

1491 Dezember 20, Linz

K. F. bekundet die Botschaft der Stadt Memmingen, daß die Wege und Straßen im Hart bei dem Dorf Hungerhausen tief und schwer zu fahren waren und daß deshalb die Stadt die Wege von dem heiligen crewtz in die Lanckweid bey Westerheim gegen .. Hungerhausen geend auf eigene Kosten verbessert hätte...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 156

1492 Juni 30, Linz

K. F. quittiert der Stadt Lindau hundert Rheinische Gulden der gewöhnlichen Stadtsteuer, die fällig war oder in Zukunft fällig werden wird.

Details