RI Database - 201.916 fulltext records

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 1

Displaying records 101 to 150 of 156

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 101

1477 November 11, Gmunden

K. F. bekundet, daß Gf. Ulrich von Montfort gegen ein Urteil der Stadt Konstanz, das in dessen Streit mit der Stadt Lindau zugunsten Lindaus erging, durch seinen Anwalt Berufung eingelegt hat, und ermächtigt Gf. Eberhard von Württemberg und Mömpelgard, da das Kammergericht dißmals nit in übung...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 102

1481 Januar 9, Wien

K. F. ermächtigt Hanns Oler, Bürger zu Lindau, auf Lebenszeit in Rat, Gericht und allen Ämtern der Stadt sitzen zu dürfen, doch solle er, wie bisher, Steuer, wacht und in annder wege alles mitleiden, gebietet Lindau, diese Freiheit anzuerkennen und befiehlt das Beachten dieses Privilegs bei...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 103

[Vor 1481 November 14], [-]

K. F. ladet auf Klage des Hanns Heintzl aus Lindau gegen den Zunftmeister Hanns Metzler und einige Zunftgenossen der Rebleutezunft aus Lindau die beiden Parteien vor.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 104

1481 November 14, Wien

K. F. bekundet der Stadt Konstanz, daß zuerst Hanns Heintzl aus Lindau gegen den Zunftmeister Hans Metzler und Ludwig Arger, Hanns Walck, Jos Meyer, Konrad Hasenwannck, Hanns Gernhofen, Hanns Zopp, Hanns Wirpfs, Heinrich Frieß, Ludwig, Hermann und andere Zunftgenossen der Rebleutezunft zu...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 105

1481 November 14, Wien

K. F. schreibt Abt Johann von Kempten, daß Bürgermeister und Rat der Stadt Kempten einen Stadtammann wählen dürfen, ermächtigt aber den Abt, jenem den Eid, ein unparteiischer Richter zu sein, abnehmen zu dürfen.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 106

1482 Dezember 12, Wien

K. F. quittiert der Stadt Lindau die Stadtsteuer, sovil sich der seidt der zeitt wir die bey ine in verbott gelegt1 bezahlt wurden: zweihundertsechsundfünfzig und einen halben Rheinische Gulden2.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 107

1483 März 21, Wien

K. F. bestätigt den Bürgern von Kempten die Erbordnung, daß die enickh zu irer anherren und anfrawen1 gelassen hab und gut als die nechstgesippten rechten natürlichen erben nach ordenung und satzung der gemeinen geschriben rechte2 kommen sollen, auch wenn die bis jetzt in der Stadt Kempten...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 108

1483 März 21, Wien

K. F. erlaubt der Stadt Kempten, zusätzlich neben den bereits bestehenden Zöllen von jedem Pferd, das mit Wein, Korn, Eisen, Salz oder anderer Ware in die Stadt einfährt oder durch diese durchfährt, eingetrieben oder durchgetrieben wird, einen Zoll in der Höhe von drei Pfennig einzuheben, den...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 109

1483 Juli 16, Graz

K. F. quittiert der Stadt Lindau die Stadtsteuer, die wir vormals bey ine in verbote gelegt1, in der Höhe von dreiundsechzig Rheinischen Gulden2.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 110

1483 Juli 16, Graz

K. F. quittiert der Stadt Lindau die Stadtsteuer, die wir vormals bey ine in verbote gelegt1, in der Höhe von zweyhundert achthalben und vierzig Rheinischen Gulden2.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 111

1483 November 13, Graz

K. F. quittiert der Stadt Lindau von dem Geld, das wir ettlich jar zu unnsern hannden bey ine in verbott gelegt, berait, außgericht und betzallt haben, die Summe von einhundertsechsundsechzig Rheinischen Gulden.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 112

1484 Januar 3, Graz

K. F. quittiert der Stadt Lindau von der Stadtsteuer, die ettlich jar her zu beczalen war, den Betrag von achtundsiebzig Rheinischen Gulden und drei Schilling Pfennig1.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 113

1484 Januar 3, Graz

K. F. quittiert der Stadt Lindau von der Stadtsteuer, die ettlich jar her zu beczalen war, den Betrag von einhunderteinundvierzig Rheinischen Gulden1.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 114

1484 Juni 1, Graz

K. F. schreibt allen Reichsuntertanen, daß die Stadt Lindau in der Angelegenheit, weiland Rudolf Mettelin {Mötteli} und seinen Sohn Jakob betreffend, ungehorsam war, deshalb mit allen über vierzehn Jahre alten männlichen Personen durch Urteil des Kammergerichts in die Acht verfiel, und befiehlt...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 115

1484 Juni 1, Graz

K. F. quittiert der Stadt Lindau von der am letzten Martinstag fälligen oder in Zukunft fällig werdenden Stadtsteuer den Betrag von einhundertfünfzig Rheinischen Gulden.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 116

1484 November 27, Linz

K. F. quittiert der Stadt Lindau die am letzten Martinstag fällige Stadtsteuer mit dem Betrag von einhundert Rheinischen Gulden.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 117

1484 Dezember 12, Linz

K. F. ermächtigt den Fiskalkammerprokurator Johann Kellner, die Gebühren für den Prozeß, den er gegen die Stadt Lindau auf Klage des Jakob Mettelin {Mötteli} geführt hat1, und darüber hinaus wegen seiner Dienste für das Reich und Haus Österreich in diesem und in anderen Prozessen weitere...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 118

1484 Dezember 20, Linz

K. F. schreibt allen Reichsuntertanen, die innerhalb einer Meile um die Stadt Kempten sitzen, und wiederholt sein Verbot, in diesem Raum ungewöhnliche Märkte abzuhalten1, bei einer Pön von zwanzig Mark Gold.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 119

1484 Dezember 20, Linz

K. F. erlaubt der Stadt Kempten, auf dem Gut Allmaig, bey der stat Kempten gelegen, das sie von Abt Heinrich von Kempten vertraglich erworben hat, einige Weiher anzulegen, ohne daß das Kloster Einspruch erheben kann; doch sollen die armen Leute, die bis jetzt ihr Vieh auf dieses Gut trieben,...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 120

1484 Dezember 20, Linz (?)

K. F. entscheidet auf Antrag der Stadt Kempten in Angelegenheiten des Hans Fack, Bürgers daselbst.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 121

1484 Dezember 20, Linz

K. F. erinnert Abt Johann von Kempten, er habe bereits seinem Vorgänger Abt Johann geschrieben, daß Bürgermeister und Rat der Stadt Kempten einen Stadtammann einsetzen dürfen, der dann dem Abt von Kempten den Eid, ein unparteiischer Richter zu sein, zu leisten habe, aber dann sein Amt...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 122

[Vor 1485 Februar 3], [-]

K. F. ermächtigt die Stadt Ulm, im Streit des Abts von Kempten gegen die Stadt wegen der Weiher auf dem Gut Almaig zu entscheiden, und ernennt sie zum Kommissar.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 123

1485 Februar 3, Linz

K. F. schreibt der Stadt Kempten, daß er auf ihren Antrag zwei Gebotsbriefe erließ, den einen wegen Hans Fack1, den andern wegen der Weiher auf dem Gut Almaig2, und berichtet, daß bei ihm deshalb Abt Johann von Kempten Klage erhoben habe. Er (Friedrich) habe die Stadt Ulm ermächtigt, in dieser...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 124

[Vor 1485 Juli 18], [-]

K. F. schreibt an die Stadt Kempten in Angelegenheiten des Jos Scheyt des Alten aus Lindau, ehemals Stadtschreiber zu Kempten.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 125

1485 August 2, Biberach

K. F. bekundet, daß Jakob Mettelin {Mötteli} wegen seiner Missetaten, die er mit Wucher und in anderer Weise begangen habe, bestraft wurde, daß dieser aber entgegen den der Stadt Lindau geleisteten Eide in die Freiung zu Lindau entwichen sei, hebt als Kaiser, von dem diese Freiung erfließt, die...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 126

1485 August 16, Überlingen

K. F. erlaubt der Stadt Lindau, in den nächsten fünf Jahren nach Datum dieses Briefes alle Übeltäter in der Landvogtei Schwaben nach Lindau führen und nach Reichsrecht oder entsprechend der Freiheit der Stadt Lindau strafen zu dürfen, und befiehlt Johann Truchseß zu Waldburg, Landvogt in...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 127

1485 September 6, Baden

K. F. quittiert der Stadt Lindau fünfzig Rheinische Gulden von dem Geld der jährlich fälligen Stadtsteuer.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 128

1486 Mai 9, Köln

K. F. schreibt Abt Johann von Kempten, daß im Streit zwischen diesem und der Stadt1 - dazu erging bereits ein Urteil der Stadt Ulm - die Stadt Kempten an ihn (Friedrich) appelliert habe, da der Abt aufgrund einer Urkunde K. Karls IV. dem Reich Nachteil und Schaden bringe2. Er (Friedrich) nimmt...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 129

1486 Dezember 2, Bingen

K. F. hebt die gegen die Stadt Lindau wegen des Jakob Mettelin {Mötteli} 1 auf Klage des Fiskalkammerprokurators von dem kaiserlichen Kammergericht verhängte Acht wieder auf2.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 130

1487 Januar 4, Speyer

K. F. quittiert der Stadt Lindau vierzig Rheinische Gulden der jährlichen Stadtsteuer1.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 131

1487 Februar 16, Speyer

K. F. zitiert sein Privileg v. 1483 März 21 (vgl. oben H. 1 n. 107) und erklärt dazu, daß alle vor dieser Ordnung geschehenen Handlungen, wenn nicht appelliert wurde, rechtskräftig sein sollen, alle späteren Händel aber nach der Ordnung entschieden werden sollen und befiehlt allen...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 132

1487 Juli 3, Nürnberg

K. F. bekundet, Gf. Hug von Montfort habe berichtet, daß bei Stürmen auf dem Bodensee die Schiffe bei seinem Schloß Argen Zuflucht suchen, aber stranden und Menschen und Gut dabei verderben, daß er deshalb hier einen staden bauen wolle, den er aber ohne Hilfe nicht fertigstellen könne, und daß...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 133

1487 Juli 6, Nürnberg

K. F. bekundet, daß in Memmingen die Enkel bisher das von ihren Ahnherren und Ahnfrauen nachgelassene Hab und Gut neben deren Geschwistern nicht erben konnten, daß jedoch dagegen Gerichte entschieden haben, woraus Schaden entstand, und bestimmt daher auf Bitten der Stadt Memmingen, daß in...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 134

1487 Juli 24, Nürnberg

K. F. gibt auf Beschwerde der Stadt Memmingen, daß mutwillig appelliert werde, dieser die Freiheit, daß gegen ein Urteil, das in dem Rat oder vor dem Stadtgericht erging, nur appelliert und suppliziert werden darf, wenn der Streitwert fünf Rheinische Gulden übersteigt, und daß jede Appellation...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 135

1487 August 13, Nürnberg

K. F. quittiert der Stadt Lindau neunundsiebzig Rheinische Gulden von der gewöhnlichen, am nächsten Martinstag fälligen Stadtsteuer.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 136

1487 September 30, Nürnberg

K. F. quittiert der Stadt Lindau neununddreißig Rheinische Gulden der gewöhnlichen Stadtsteuer, die am vergangenen Martinstag fällig war oder in Zukunft fällig werden wird.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 137

1487 Oktober 5, Nürnberg

K. F. quittiert der Stadt Lindau siebenundvierzig Rheinische Gulden, drei Ort und drei Kreuzer der gewöhnlichen Stadtsteuer, die am vergangenen Martinstag fällig war oder in Zukunft fällig werden wird.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 138

1488 Januar 10, Innsbruck

K. F. bekundet, daß wegen der Ämterbesetzung zu Kempten und wegen der Obrigkeit über die Stadt einstens ein Fehlurteil gefällt worden war, das seine Vorgänger nicht hätten gestatten sollen1, und daß es deshalb zwischen der Stadt Kempten und dem Abt Johann von Kempten zu Zwietracht gekommen sei2...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 139

1488 März 6, Innsbruck

K. F. erinnert Abt Johann von Kempten an seinen Streit mit der Stadt, daß er gegen diese Ansprüche aufgrund von Verträgen erhoben habe, die aber ungerecht seien, da sie ohne Wissen des Kaisers geschlossen worden seien, und daß er mit barem Geld seinem Gotteshaus Nutzen verschafft habe, aber...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 140

1488 Oktober 24, Köln

K. F. schreibt an Abt Johann von Kempten, er habe erfahren, daß dieser die Stadt Kempten wegen Herrschaftsansprüchen, obwohl dafür das Reich zuständig ist und Kommissare eingesetzt sind, vor das geistliche Gericht zu Augsburg laden ließ, dem Kempten weder unterworfen sei noch zugehöre, und daß...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 141

1488 Oktober 24, Köln

K. F. schreibt Gf. Haugen zu Werdenberg, des Reichs Hauptmann, und allen anderen Hauptleuten des Bundes in Schwaben, daß Abt Johann von Kempten die Stadt Kempten, obwohl er (F.) selbst in eigener Person, aber auch die ermächtigten kaiserlichen Kommissare1 bereits ein Verfahren führen, vor das...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 142

1488 Dezember 12, Ulm

K. F. gibt der Stadt Kempten wegen ihrer treuen Dienste, besonders aber wegen ihrer Hilfe für Kg. Maximilian in Flandern gegen Gent, Brügge und deren Anhang ein genau beschriebenes und in der Urkunde gemaltes besseres Wappen, erlaubt der Stadt, mit rotem Wachs zu siegeln und befiehlt allen...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 143

1489 Februar 20, Innsbruck

K. F. inseriert auf Bitten des Hz. Georg von Bayern Urkunden, die sein Vater Hz. Ludwig von Bayern wegen des Landgerichts Nürnberg erwarb, nämlich eine Urkunde Hz. Wilhelms von Sachsen v. 1460 Juni 24 und eine Urkunde der Mgff. Johann und Albrecht von Brandenburg v. 1460 Juni 29, bestätigt...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 144

1489 Mai 7, Innsbruck

K. F. quittiert der Stadt Lindau hundertfünfzig Rheinische Gulden der gewöhnlichen Stadtsteuer, die am vergangenen Martinstag fällig war oder in Zukunft fällig werden wird.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 145

1489 Mai 26, Innsbruck

K. F. bekundet, daß die Stadtsteuer zu Memmingen an den inzwischen verstorbenen Berthold Vogt kam, der sie widerrechtlich an Heinrich Beltzinger, Bürger zu Zürich, verkauft habe; das habe er (F.) verboten1, finde aber keine Zeit, die Sache weiter zu verfolgen, und befehle und erlaube daher...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 146

1489 Oktober 19, Linz

K. F. schreibt der Stadt Nürnberg, Otto (II.), Pfgf. bei Rhein, Hz. in Bayern, habe Klage erhoben, daß Nürnberg, obwohl von herzoglichen Gerichten nie ein Recht verweigert wurde, einen der herzoglichen Untertanen in der Nähe von Neumarkt gewaltsam festgenommen und nach Nürnberg gebracht habe,...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 147

1490 Januar 16, Linz

K. F. bekundet, die Stadt Memmingen habe Klage erhoben, daß sie an dem von seinen Vorgängern und ihm gegebenen Recht, Missetäter, schädliche und verleumdete Leute auch außerhalb der Stadt gefangennehmen, in die Stadt führen und bestrafen zu dürfen1, gehindert werde, wodurch das Übel ungestraft...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 148

1490 November 15, Linz

K. F. quittiert der Stadt Lindau von der gewöhnlichen, am letzten Martinstag fälligen Stadtsteuer fünfzig Rheinische Gulden.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 149

1491 März 31, Linz

K. F. bekundet, daß die Reichssteuer der Reichsstadt Memmingen einstmals von K. Sigismund dem Marquard Breysacher {Brisacher} verpfändet wurde1, dann an Hans Swartz und dann wieder an das Reich kam und zuletzt seinem Rat, Marquart Breysacher verpfändet wurde2, und verspricht, der Stadt...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 1 n. 150

1491 April 15, Linz

K. F. bekundet, daß die Reichssteuer der Reichsstadt Memmingen von K. Sigismund dem Marquart Breysacher {Brisacher} um viertausend Rheinische Gulden verpfändet worden war1, dann an Hans Swartz kam und von diesem wieder eingelöst worden war. Die notwendige Summe lieh Marquart Breysacher, der...

Details