RI Database - 201.916 fulltext records

Chmel, Regesta Friderici

Displaying record 810 of 8972.

erlässt einen Befehl an die Städte Nürnberg, Rotenburg an der Tauber, Schweinfurt und Winsheim, dass dies dem Grafen zu Hennenberg wider die Beschädiger des Klosters zu Ebrach (Cistercienser-Ordens) Hülfe und Beystand leisten sollen, wenn er als Schirmer des gedachten Klosters sie darum ermahnen wird.

"- wann uns furkomen ist, daz (dasselbe und seine) arme leutt und undersessen von ettlichen edeln leutn die inwenndig und auswenndig des herczogtumbs Franckn gesessen sind von vordrung wegen die sy zum stifft zu Wirczpurg zu haben mainen des doch der obgenant abbt und sein convent nicht zu tund noch zu schaffen hant herticlich angegriffn und beschedigt werden mit name raub und andern unczimlichen beswernussen, wider glich und recht ..."

Archival History/Literature

N. 84.

Nachträge

Submit an addendum
Submit
Cite as:

Chmel n. 808, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1442-07-28_7_0_13_0_0_808_808
(Accessed on 29.03.2024).