RI Database - 201.916 fulltext records

Chmel, Regesta Friderici

Displaying record 60 of 8972.

ertheilt dem Ekkart Westrause von Danzck einen Gunstbrief, "dass er der Stadt Wismar Leute, Haab und Gut überall in dem Lande Preussen auf Recht aufhalten, bekümmern und arrestiren wie auch 2 eben so gute Schiffe deren von Lübeck, wie ihm zwey Schiffe zu Danzik Heinrich Rapesilber, Bürgermeister zu Lübeck, von wegen der Bürger zu Wismar, mit schönen Worten aus der Hand gebracht, auch arrestiren möge, bis ihm von denen von Wismar um sein genommenes Haab und Gut, und von dem obged. Bürgermeister wegen der Schiffe genug gethan wird."

(Die Bürger von Wismar hatten ihm 1429 am Sontag vor Weihnachten "ein schyff mit gut geladen vor der weissel auff der offenbaren See genomen und beraubet und eynen seinen frewnd also gepiniget ... daz Sy den von leben zum tod bracht haben und ... Im unczher kein ussrichtung getan .. noch recht widerfaren lassen" - "und Heinrich Rapesilber Burgermeister zu Lubeck vonwegen der obgenannten von wissmarzwey Scheff zu Danczk dem egenantn Ekkart uss der Hant mit schonen warten bracht hat, der Im doch gelobte und verhiess er wolte Im sein genomen hab und schaden tun keren, das auch nicht geschehen ist ..."

Archival History/Literature

O. 14.

Nachträge

Submit an addendum
Submit
Cite as:

Chmel n. 60, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1440-05-24_1_0_13_0_0_60_60
(Accessed on 28.03.2024).