RI Database - 201.916 fulltext records

RI XI Sigmund (1410-1437) - RI XI Neubearb., 1

Displaying record 28 of 187.

Kg. S. teilt den Bürgermeistern, den Räten sowie den Bürgern der Städte Olmütz, Brünn, Znaim, Iglau und anderer Städte und Märkte in Mähren mit, dass er anstelle eines Unterkämmerers (an eynes undercamrers stat euch zu vorwesen) vorläufig den Edlen Wenzel von Duba (von der Duben) als Verweser zu ihnen schickt. Er gebietet ihnen, Wenzel in allen Angelegenheiten, besonders bei der Befriedung des Landes, Gehorsam und Hilfe zu leisten, bis er selbst in Mähren anwesend sein und das Land und dessen Amtleute wieder in Ordnung bringen werde. Des Weiteren fordert er die Städte auf, mit ihren Schützen und ihrem Kriegsgerät (mit schüczen und andern sachen) nach ihren Möglichkeiten (nach ewerm vermügen und anczal) der Stadt Jamnitz (Jempnicz) Hilfe zu leisten, damit diese Stadt vor den Wiclifiten bewahrt und befriedet wird (das sy vor den Wiccleffen behalden und befrydet werden) (nach Kop.).

Originaldatierung:
(an sand Johans tag, XXXIIII – XI – 1)
Kanzleivermerke:
KV: Ad mandatum domini regis Franciscus prepositus Boleslauiensis (nach Kop.).

Archival History/Literature

Orig. im bearbeiteten Bestand nicht überliefert. – Kop. dt.: zwei Abschriften aus dem späten 19. Jahrhundert in MZA Brno, Bestand G 10 – Sbírka rukopisů zemského archivu, Inv. Nr. 903/11, Jahr 1420, fol. 22r und 48r; angeblich von dem papierenen Originalbrief abgeschrieben, welchem ein abgelöstes Siegel beigefügt gewesen sei. Lit.: Elbel, Ve znamení draka, S. 66.

Footnotes

  1. 1Aus der Kombination der Regierungsjahre und des Ausstellungsortes ergibt sich für die Eingrenzung das Intervall vom 20. Dezember 1420 bis zum 19. Februar 1421, als sich S. mehrmals in Leitmeritz aufhielt (vgl. Hoensch – Kees, Itinerar, S. 102–103; Engel – C. Tóth, Itineraria, S. 107). Innerhalb dieses kommt entweder das Fest des Apostels Johannes (27. Dezember 1420) oder des heiligen Johannes Chrysostomos (27. Januar 1421) in Frage. Am 27. Januar 1421 ist jedoch ein Aufenthalt S.s in Mies in Westböhmen urkundlich nachweisbar. Der erste Aufenthalt S.s in Leitmeritz konnte bis jetzt nur für die Tage vom 20. zum 26. Dezember nachgewiesen werden. Vom 28. bis zum 30. Dezember war S. in Brüx und kehrte erst am 1. Januar 1421 nach Leitmeritz zurück.

Nachträge

Submit an addendum
Submit
Cite as:

RI XI Neubearb., 1 n. 28, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1420-12-27_1_0_11_0_1_28_28
(Accessed on 28.03.2024).