RI Database - 201.916 fulltext records

RI XI Sigmund (1410-1437) - RI XI Neubearb., 1

Displaying record 18 of 187.

Kg. S. teilt dem Landeshauptmann und Unterkämmerer seiner Markgrafschaft Mähren, Heinrich von Krawarn, mit, dass er an die Städte der Markgrafschaft, namentlich an Brünn, Olmütz, Znaim und Iglau, geschrieben hat, dass sie ihre größeren Büchsen (pixide maiores) auf Wagen verpacken und darauf vorbereitet sein sollen, mit diesen Wagen zu den Orten aufzubrechen, die ihnen in einem anderen Brief mitgeteilt werden.1 Da es jedoch für diese Städte zu belastend wäre, wenn sie auf eigene Kosten die genannten Büchsen transportieren müssten, gebietet er Heinrich, in seinem Namen allen Frauen- und Männerklöstern (utriusque sexus) in der Umgebung der genannten Städte zu befehlen, nach Ansehung seines (S.s) sowie Heinrichs Briefs sofort die Wagen mit den städtischen Büchsen samt Zubehör, mit Steinen (lapidibus) und anderem hölzernen Schanzmaterial (et aliis lignacionibus) zu beladen und sie an die festgelegten Orte zu senden (nach Kop.).

Originaldatierung:
(VI die Februarii, XXXIII – X)

Archival History/Literature

Orig. im bearbeiteten Bestand nicht überliefert – Kop. lat.: Zeitgenössische Abschrift in AMB, Bestand A I/1 – Sbírka listin, mandátů a listů, Inv. Nr. 249. Reg.: RI XI, Nr. 4004 (fehlerhaftes Kurzreg.); Neumann, Nové prameny, S. 51, Nr. 6 (tsch.). Lit.: Elbel, Ve znamení draka, S. 63.

Footnotes

  1. 1Siehe Reg. Nr. 17.

Nachträge

Submit an addendum
Submit
Cite as:

RI XI Neubearb., 1 n. 18, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1420-02-06_2_0_11_0_1_18_18
(Accessed on 19.04.2024).