RI Database - 201.916 fulltext records

RI I Karolinger 715-918 (926/962) - RI I,4,3

Displaying record 276 of 727.

Papst Johannes (VIII.) exkommuniziert im Anschluß an die Synode von Ravenna (vgl. n. 272) die Bischöfe Petrus von Jesolo und Leo von Caorle sowie die neugewählten Bischöfe Leo von Malamocco, Johannes von Cittanova und Johannes von Olivolo.

Archival History/Literature

Erw.: Johannes Diaconus, Istoria Veneticorum (Monticolo 124; Berto 138); Andrea Dandolo, Chr. (Pastorello, SS rer. Ital. XII, 1 158).

Reg.: IP VII/2 48 n. *54, 75 n. *5 und 82 n. *5.

Lit.: Kehr, Rom und Venedig 65; Berto, Vocabolario politico 132.

Commentary

Nur von Johannes Diaconus und Andrea Dandolo erfahren wir, daß die beiden Bischöfe zusammen mit den Elekten erst nach Beendigung der Synode in Ravenna erschienen waren und dann vom Papst exkommuniziert wurden; die Exkommunikation wurde jedoch auf Bitten des dux Ursus von Venedig wieder aufgehoben (sed dum episcopi cum electis tarde et expleta iam sinodo Ravennam venirent, communione a papa privati, duce tamen interpellante soluti sunt; Berto 138). Der Streit zwischen dem dux und dem Patriarchen Petrus von Grado wegen der Neubesetzung des Bischofstuhls von Torcello (vgl. dazu zusammenfassend n. 217) wurde nicht, wie Kehr, IP VII/2 17 n. *22 angibt, während der Synode vom Papst geschlichtet, sondern konnte erst im Anschluß daran nach direkten Verhandlungen des dux und des Patriarchen in Treviso beigelegt werden, nachdem der Patriarch zunächst zum Papst nach Pavia gezogen war (Berto 138), vgl. auch Böhmer-Zielinski n. 522 und Kehr, Rom und Venedig 65f. Wie Johannes Diaconus, Istoria Veneticorum (Monticolo 124; Berto 140) berichtet, einigten sich der Patriarch und der dux darauf, daß der zum Bischofsnachfolger von Torcello gewählte Dominicus nicht geweiht werden solle, solange der Patriarch lebe, jedoch im Bischofspalast bleiben dürfe. Im Anschluß daran weihte der Patriarch nach seiner Rückkehr nach Grado die drei neugewählten Bischöfe Johannes von Olivolo, Leo von Malamocco und Johannes von Cittanova (vgl. Berto 140). Nur kurze Zeit später verstarb der Patriarch. Zu datieren ist die Exkommunikation unmittelbar nach dem Ende der Synode und vor dem Aufbruch des Papstes nach Pavia, vgl. n. 277.

Nachträge

Submit an addendum
Submit
Cite as:

RI I,4,3 n. 276, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/b4cd3518-b7e6-484a-ac59-ab65a121f758
(Accessed on 29.03.2024).