RI Database - 201.916 fulltext records

RI I Karolinger 715-918 (926/962) - RI I,4,3

Displaying record 495 of 727.

Papst Johannes (VIII.) erinnert Erzbischof Anspert von Mailand (reverentissimo et sanctissimo Ansperto archiepiscopo sanctę Mediolanensis ecclesię) an die Mühen, die der Papst auf sich genommen hat, um (im Westfrankenreich) Hilfe zu erbitten, befiehlt (iubemus) ihm unter Hinweis auf seine Vorgänger (more pręcessorum nostrorum), mit seinen Suffraganbischöfen am 1. Mai 879 (kalendas Maias huius duodecime indictionis) in Rom zur Synode (vgl. n. 506) zu erscheinen, um dort die Angelegenheiten des regnum (Italiae) zu erörtern, und warnt den Erzbischof davor, durch seine Abwesenheit und eigene Bestrebungen weitere Unruhe zu verursachen; der Papst bekräftigt die Notwendigkeit der Beratung, da König Karlmann, wie er gehört habe, aufgrund seiner Krankheit nicht mehr in der Lage sei, das regnum zu halten, und untersagt Anspert jedes eigenmächtige Handeln bezüglich der Nachfolge Karlmanns, die zuerst vom Papst zu regeln sei (ipse, qui a nobis est ordinandus in imperium, a nobis primum atque potissimum debet esse vocatus atque electus); der Papst tadelt Anspert wegen seines dreimaligen Fernbleibens bei vergangenen Synoden, verweist auf die kanonische Vorschrift, mindestens zweimal im Jahr eine Synode abzuhalten, sowie auf die dringend notwendige Anwesenheit des Erzbischofs bei der kommenden Versammlung und droht ihm bei Nichterscheinen mit einer kanonischen Strafe wegen Ungehorsams.

Incipit:
Quante necessitatis assidue sustinuerimus incommoda ...

Archival History/Literature

Orig.: –.

Kop.: 11. Jh., Rom Arch. Vat.: Reg. Vat. I fol. 65r; 16. Jh., Rom Arch. Vat.: Arm. XXXI, t. 1 fol. 117v.

Drucke: Carafa, Epist. III 402; Conc. coll. reg. XXIV 168; Labbe-Cossart, Conc. IX 103; Hardouin, Acta conc. VI 48; Mansi, Coll. XVII 108; Migne, PL CXXVI 822; MG Epist. VII 133f. n. 163.

Reg.: J 2449; JE 3224; IP VI/1 5 n. 16 und 41 n. 69; Böhmer-Zielinski n. 558.

Lit.: Dümmler, Ostfränk. Reich III2 92f.; Hartmann, Gesch. Italiens III,2 64f.; Pochettino, L'imperatrice Angelberga 129; Cazzani, Vescovi 77; Arnaldi, Papato 36; Riesenberger, Prosopographie der päpstlichen Legaten 182; Gorla, L'arcivescovo Ansperto 74f.; Zimmermann, Imperatores Italiae 398; Hartmann, Synoden 350f.; Arnold, Johannes 86, 187f., 203; Scholz, Politik 230.

Commentary

Das päpstliche Einladungsschreiben ist nur in den erwähnten Registerabschriften überliefert, vgl. zu diesen Caspar, Register Johanns 85-99 und Lohrmann, Register Johannes 5-156. Neben allgemeinen kirchlichen Angelegenheiten sollte auf der Synode wohl vor allem über die Einsetzung eines neuen Königs in Italien beraten werden, da König Karlmann, wie der Papst berichtet, aufgrund seiner Krankheit regierungsunfähig geworden sei. Der ausdrückliche Hinweis des Papstes, daß nur durch ihn und mit seiner Zustimmung die Nachfolge König Karlmanns zu regeln sei, ist wohl nicht nur als Einschränkung der politischen Macht Ansperts zu sehen, sondern gleichzeitig als eine Bekräftigung der päpstlichen Ansprüche, den Nachfolger im Kaiseramt zu bestimmen. Der Hinweis auf das Fernbleiben Ansperts bei vergangenen Synoden bezieht sich wahrscheinlich auf die Synode von Troyes (n. 405) und die gescheiterte Synode von Pavia (vgl. n. 457) im Jahr 878, die auch am zweiten festgesetzten Termin nicht stattgefunden hatte, vgl. auch n. 346, n. 454 und n. 461. Da der Erzbischof auch bei der Synode in Rom offensichtlich unentschuldigt fehlte, wurde er am 1. Mai 879 exkommuniziert, vgl. n. 507 sowie n. 513. In dem Einladungsschreiben an Erzbischof Romanus von Ravenna vom 5. März 879 (n. 494) wird noch der 24. April als Tag der Synode angegeben, der jedoch offensichtlich schon kurz darauf auf den 1. Mai umgeändert worden war. Die Einladung an Anspert muß somit wenige Zeit nach n. 494 und eine Weile vor dem Beginn der Synode am 1. Mai verfaßt worden sein, woraus sich der oben angegebene Datierungsvorschlag ergibt.

Nachträge

Submit an addendum
Submit
Cite as:

RI I,4,3 n. 495, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/ab9740ec-c3e1-4027-9f9e-614b8c71f782
(Accessed on 29.03.2024).